Schauspieler und Sprecher. 
Coach und Tanztherapeut. 
Vater und Flegel.

Ich bin seit über 20 Jahren Schauspieler und seit meinem Studium am Max Reinhardt Seminar fasziniert mich die Wechselwirkung vom Körper auf die Emotionen und umgekehrt. Besonders der Unterricht bei Sami Molcho (Körpersprache und nonverbale Kommunikation) hat mich in den Bann gezogen. Schon vor 10 Jahren habe ich angefangen, als Coach und Dozent zu arbeiten. Im Sommer 2018 habe ich nach einer persönlich herausfordernden Zeit eine Heldenreise® unternommen. Mein Gedanke war, dass ich das Vergangene mit der Heldenreise abschließe. Das Vergangene ließ ich hinter mir und am Ende der Heldenreise öffnete sich ein Neuer Weg, für mich, denn ich bekam, das Angebot eine Ausbildung zum Tanztherapeuten zu beginnen. Somit begann 2018 für mich ein neuer, unerwarteter Abschnitt, der mich neben meiner Arbeit als Schauspieler immer wieder herausfordert. Im Zentrum der Ausbildung steht, die eigenen Gefühle und Emotionen in körperliche Bewegung zu bringen. Unser Körper ist ein riesiges Gehirn und er beeinflusst unsere Emotionen so, wie unsere Emotionen unseren Körper beeinflussen. Der Körper spricht und vermittelt, er grenzt ab und er lädt ein. Diese weiterführende Auseinandersetzung mit Körper und Emotion hat mich dazu veranlasst, meine Erfahrung im Training, Coaching und in der Beratung weiterzugeben. Bei mir erfährst Du, wie Du dein eigenes Potenzial noch besser erkennen und nutzten kannst. Wir werden gemeinsam Deine eigenen Stärken stärken!

Ausbildung

2021-2023
Ausbildung zum Transformativem Tanztherapeuten

2018-2020
Transformativer Tanzcoach (Abschluß 2020: Institut für Gestalt und Erfahrung) 

Seit 2013
wiederkehrende Workshops bei Emporcoaching, Urme Neumann (M. Checkhov)

Workshop bei Wolfgang Wimmer

Meisner-Workshop bei Frank Betzelt, Berlin

1999 – 2003
Max Reinhardt Seminar, Wien

Lehrtätigkeit

Seit 2011 Einzel-Coaching und Einzel-Training für Präsentation und Körpersprache

2021

Wiederkehrende Workshops

2020
Workshop “Körper – Sprache – Ausdruck” / Bühnenwerkstatt Graz

2019
Dozent an der Kunstuniversität Graz, Schauspiel

2014/2015
Allgemeine Kompetenzen / Körpersprache
FH Aachen, Fachbereich Architektur

2013
Allgemeine Kompetenzen / Körpersprache
FH Aachen, Fachbereich Architektur

2011/2012
Grundlagen & Szenenstudium
Theater Schule Aachen
Jugendclub & TheaterAG, Leitung & Regie:

2013
Jugend ohne Gott
Theater AG Carlos Magnus Gymnasium, Aachen

2013

Ein Stück Brecht
Rohes Theater, Mies-van-der-Rohe Schule Aachen,
vertrat NRW beim „Schultheater der Länder 2013“

2008/2009
U 21 Jugendclub
Theater Aachen

Theaterpädagogische Arbeiten:

Montessori Schule Eilendorf, 2014
Rodaschule Herzogenrath seit 2013
Grundschule Höfling Aachen, 2012
KKG Grundschule Eilendorf, 2010
Grundschule Pannenheide, 2010

Seit 2011 Einzel-Coaching und Einzel-Training für Präsentation und Körpersprache